Technologien

Fertigungstechnik der Kolibri Schlauchboote

Herstellung von Schlauchbooten 

Kolibri ein fünfschichtiges Bootsgewebe aus PVC-Material der Firma Heytex. Gewebedichte beträgt 750gr/qm-1150 gr/qm. Schon beim Einkauf des Materials achtet man auf Qualität.
Für jede Modellreihe wird eigene Gewebedichte verwendet.

Materialdichte von 750gr/qm (K190-K230)
Materialdichte von 950gr/qm (K240-KM330)
Materialdichte von 1150gr/qm KM300D-KM450DSL)

Die Angaben treffen auf Schlauchboote in Farbe Grün und Hellgrau zu.
Sämtliche Schlauchboote in anderen Farben sind automatisch in einer Gewebedichte von 1150gr/qm ausgeführt.

Die Schlauchboothaut besteht aus einem fünfschichtigen Material. Das wie folgt aufgebaut ist: In der Mitte befindet sich ein sehr eng geflochtenes Armierungsgewebe (das ist die Grundlage). Dieser Kern ist beständig gegen Risse, mechanische Verformung usw. Zwei Außenschichten aus jeweils beiden Seiten sind dafür da um die Wasser- und Luftdichtigkeit zu Gewährleisten. Dank diesem Verfahren behält das Boot die Elastätität und Ergiebigkeit selbst bei niedriger Temperatur. Das Verwendete Material ist beständig gegen UV-Strahlung, ist Salzwasserfest, Öl und Kraftstoff resistent. Und behält die Eigenschaften bei Temperaturen zwischen -30 - +60.
Mehrschichtiges Material für die Haut vom Schlauchboot

Hochfrequenzgeschweißte Nähte mit Logo

Die neue Technologie mit dem Hochfrequenzschweißen ermöglicht es die Verbindungsfestigkeit der Stellen um  bis zu 30% zu erhöhen. Mit diesem Schweißverfahren werden alle Hauptnähte und Verbindungspunkte an dem Boot verbunden. Während dieses Verfahrens wird das Firmenlogo angebracht. Mit dem selben Logo werden auch die Anbauteile und Zubehörteile versehen. Dieser technische Prozess ist einer der modernsten und progressivsten Verbindungsverfahren der heutigen Zeit. Dieses Schweißverfahren wird computergesteuert gefertigt und garantiert somit eine Präzises und qualitativ Hochwertiges Ergebnis.
Nähte mit Logo am Schlauchboot

Rotationsschmelzverfahren

Ist ein Verfahren zur Herstellung von Nahtlosen und leichten Produkten, Booten und Kajaks. Kolibri hat mit dem Rotationsschmelzverfahren im Jahre 2013 die Herstellung verschiedene Freizeitboote und Kajaks ins Leben gerufen. Zum heutigen Zeitpunkt beinhaltet die Produktpalette eine breite Auswahl an verschiedenen Wasserfahrzeugen.

Ruder-und Motorboote RKM250, RKM350
Große Auswahl an  Freizeitkajaks: Onwave300, TwinWave400, Angelkajak (Fish-n-GO!), 
Einzer und zweier Kajas: One-GO!, Twin-GO!
Tretboot: mini Beetle

Alle Produkte des Rotationsschmelzverfahrens haben unbestrittene Vorteile gegenüber zur Wasserfahrzeuge der Traditionellen Herstellung. Große Vorteile sind: Preis-Leistungsverhältnis, breite Farbpalette, Leicht, Langlebig.
Rotationsschmelzverfahren

Heißluft verschweißt

Das Verfahren wird für das verbinden der innenliegenden Nähte der Schlauchboote und der Boote RIB von Kolibri angewendet. Die Technologie dieser Methode ermöglicht es schnell und gleichmäßig die ganze Schicht der zwei zu verbindenden Materialien zu erwärmen und somit eine nahezu perfekte hoch belastbare und hermetische Schweißnaht her zu stellen. Solch eine Naht ist resistent zu Temperaturschwankungen und hohen Belastungen.

Nahtverbindungen
Die Nähte werden zusätzlich von beiden Seiten mit PVC-Streifen verstärkt und garantieren somit die Dichtigkeit und Langlebigkeit der Nähte.

Zylinder als Trennwand
In Übereinstimmung mit den Anforderungen der internationalen Vorschriften und Normen verfügen die Kolibri Schlauchboote über eine Trennwand im Schlauchinneren. Diese Trennwand fungiert wie eine Membrane und teilt den Schlauch in mehrere Sektoren (2 bis 5 Sektoren) je nach Modell. Die Membranfunktion ermöglicht es im Schlauchinneren einen Druckausgleich durch zu führen.
Heißluftverschweißte Nähte am Schlauchboot

Ruderdolle

Die gesamte Modellreihe ist mit einer Ruderdolle aus eigener Herstellung ausgestattet. Die Konstruktion der Ruderdolle garantiert einen ruhigen und reibungslosen ruderbetrieb mit einem minimalen Kraftaufwand für den Freizeitkapitän. Die Ruderdollen wie auch alle andere Anbauteile der Firma Kolibri sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, was eine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit garantiert.
Extrem robuste Ruderdolle links und rechts am Schlauchboot

Verstellbare Paddel 

Eine neue Entwicklung der Firma Kolibri- ist die bewegliche Spannkupplung, die die Länge des Ruders verstellen lässt. Somit kann man die Ruder an die Körpergröße anpassen und den Winkel zum Wasser verändern. Mit dieser Funktion kann der Steuermann die Ruder ganz nach seinen Bedürfnissen anpassen und kann komfortabel und leicht durchs Wasser gleiten.
Verstellbare Paddel links und rechts am Schlauchboot

Überdruckventil

Seit 2014 werden alle KM, KM-D und KM-DSL Modelle mit einem Überdruckventil ausgestattet. Das Ventil sitzt auf der Innenseite des Schlauches und lässt bei zu hohem Druck automatisch die überflüssige Luft raus. Es sind jeweils zwei Kammern am Boot mit dem Ventil ausgestattet.
Überdruckventile am Schlauchboot

Verschiedene Bodenvarianten

Die Schlauchboote der Firma Kolibri werden mit verschiedenen Böden aus eigenem Hause ausgestattet.
Verschiedene Bodenvarianten für Ihr Schlauchboot

Lattenrostboden: herausnehmbarer Lattenrostboden, bestehend aus einzelnen Brettern. Diese werden in PVC-Taschen verlegt. Einzelne Latten werden aus Wasserbeständigen Marinesperrholz gefertigt. Die Oberfläche ist Rutschhemmend und Wasserabweisend. Die PVC-Taschen schützen den Schlauch vom Kontakt mit den Latten. Somit entsteht keine Reibung. Der Lattenrostboden besteht aus mehreren Latten (hängt vom Modell ab). Lattenrostboden wird in der Mitte des Bootes instaliert.
Lattenrostboden Schlauchboot

Durchgehender Faltboden: Der durchgehende Faltboden besteht aus 10mm dicken und mehreren wasserfesten und rutschhemmenden Marinesperrholzplatten die mit einem PVC Material miteinander verbunden sind. Dieser Boden erstreckt sich über die gesamte Länge und Breite des Schlauchbootes. Dies ermöglicht es im Boot stabil zu stehen und zu drillen. Mit dem  durchgehender Faltboden kann man jedes Kolibri Schlauchboot Modell ausstatten. Die Böden werden für jede Modellreihe individuell hergestellt. Diese Bodenvariante ermöglicht den sicheren Stand im Boot und verbessert die Fahreigenschaften unter dem Motor.
Durchgehender Faltboden Schlauchboot

Holzboden mit Aluprofile: Die Standartausführung der Modellreihe KM-D und KM-DSL. Dieser Boden wird aus einer 12mm dicken, wasserabweisenden und rutschhemmenden Marinesperrholzplatte hergestellt. Die einzelnen Platten werden mit Hilfe der Alu-Profile zusammen gesteckt und seitlich mit 2 oder 4 Stabilisatoren (je nach Modell) fixiert. Somit wird der Boden zu einem einzelnen Starren Deck zusammen gesteckt. Das Erhöht die Fahreigenschaften und die Sicherheit des Bootes.
Holzboden mit Aluprofil Schlauchboot

Aluminiumboden: der Aluminiumboden besteht aus 12,6mm Aluminiumplatten. Die Oberfläche ist mit Rillen versehen und somit rutschhemmend. Diese werden mit einem Stecksystem miteinander Verbunden und seitlich mit 2 oder 4  Stabilisatoren fixiert (Je nach Modell). Alle KM-D und KM-DSL Modelle können mit einem Alu-Boden ausgestattet werden. Vorteile: sehr Robust, bildet ein Starres Deck, absolut Korrosionsbeständig und abriebfest. Passt zu jedem farbigem Boot.


Air-deck-Luftboden: ein Aufblasbarer Hochdruckluftboden. Diesen Boden kann man für alle Kolibri Modelle bis einschließlich KM330 nutzen. Der Air-deck besteht aus mehrschichtigem PVC-Material, im inneren befinden sich eine Vielzahl an synthetischen Fäden. Der Air-deck wird mit einem Betriebsdruck von 0,6-1,0bar aufgepumpt. Die Höhe im aufgepumpten Zustand beträgt 70-80mm. Der Luftboden wird in einer Transporttasche und  einer Pumpe geliefert. Vorteile: leicht, Kompakt, schnelles Auf-und Abbau, selbst bei kälteren Temperaturen.
Airdeck Luftboden Schlauchboot

Befestigung des Heckspiegels

Eins der wichtigsten Befestigungsknotens am Motorboot ist der Punkt zwischen dem Heckspiegel und   Schlauch. Die von Kolibri angewendete Technologie erfüllt diese Aufgabe mit Bravur. Es wurde eine Monolithe Befestigungshalterung ausgearbeitet und angewendet. Die Halterung besteht aus einem ganzen Stück, diese besteht aus PVC mit einer Stärke von 6mm. Anders wie bei herkömmlichen Halterungen wurde hier die Auflagefläche die am Schlauch befestigt wird, vergrößert. Die Monolithe Halterung ermöglicht es das Gewicht des Motors noch gleichmäßiger zu verteilen und somit auch die Vibrationen einzudämmen. Aus der Ästhetischen Sicht wurde ein Modernes Design mit dem Firmenlogo ausgearbeitet. Das sind kleine Merkmale die die Kolibris von anderen Herstellern unterscheidet. 
Befestigung Heckspiegel Motorboot

Heckspiegel aus Kunststoff

Neben der Produktion von traditionellem Heckspiegel aus Marinesperrholz, hat Firma Kolibri die Produktionstechnik zur Herstellung von Heckspiegel aus Kunststoff gemeistert. Heckspiegel aus Kunststoff hat ein markantes Design mit integriertem Logo, ist absolut Wasserresistent und unverwüstlich. Heckspiegel aus Kunststoff gibt es für die Boot der Serie KM-D und KM-DSL mit einem weißen Cockpit oder Camouflage.

Slipräder

Slipräder aus Kunststoff aus dem Hause Kolibri wurden zum leichten slipen der Boote ins Wasser entwickelt. Das Herstellungsmaterial ist der lang bewährte glasgefüllte Polyamid. Dieses Material ist sehr robust, Wasserresistent und fault nicht. Das montieren der Slipräder ist Kinderleicht und hat zwei Hauptstellungen. In offener Stellung ist das Boot zum Bewegen am Ufer bereit, in geschlossener Stellung sind die Räder nach oben angewinkelt und stören nicht bei einer Fahrt mit dem Motor.
Slipräder Bootsräder Schlauchboot

Technische Daten:

Material: Glasgefülltes Polyamid
Zusätzliches Material: Edelstahl
Raddurchmesser: 143mm
Radbreite: 86mm
Gewicht: 2,3kg
Belastung: 140kg auf beide Slipräder